Widerrufsbelehrung

1. Widerrufsrecht

(1) Sie als Verbraucher haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

(2) Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (ARTFINDING Katrin Hofmann & Tilo Hofmann GbR, Springgasse 12, 04860 Dreiheide OT Weidenhain, Email: kati@artfinding.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. Postbrief, Fax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das u.a. Muster-Widerrufsformular verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist. 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

— An Artfinding Katrin & Tilo Hofmann GbR, Springgasse 12, 04860 Dreiheide OT Weidenhain, Fax-Nr. +49 (0)3421 / 71 68 68, E-Mail: kati@artfinding.de

— Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) 

— Bestellt am (*)/erhalten am (*)

— Name des/der Verbraucher(s) 

— Anschrift des/der Verbraucher(s) 

— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 

— Datum 

(*) Unzutreffendes streichen 

(3) Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

2. Folgen des Widerrufs 

(1) Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. 

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

(2) Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 

(3) Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigem Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 

(4) Da es sich bei unseren Waren um Jahrhunderte alte und oftmals kostbare historische Objekte und fragile Kulturgüter handelt, die in Umgang und Handling äußerste Sorgfalt erfordern, sei hier ausdrücklich auf die Möglichkeit der gesetzlichen Ausnahmen des Widerrufs- und Rückgaberechts (§312d Abs. 4 BGB) hingewiesen. 

Die Rücksendung der Ware erfolgt nach folgenden Richtlinien: 

Grundsätzlich sind Rücksendungen durch den Kunden nachzuweisen (Einschreiben, Paketschein etc.). Bis € 500,- Warenwert kann der Rückversand mit einem üblichen Postversender (z.B. Paketversand der Deutschen Post / DHL Paket) erfolgen. Ab einem Warenwert über € 500,- ist der Rückversand mit uns abzustimmen. Bitte beachten Sie, dass eigenmächtiges Rücksenden der Ware zum Ausschluss des Versicherungsschutzes der Dienstleister und somit zu Schadensersatzansprüchen unsererseits führen kann. 

Hat der Käufer die Verschlechterung der gelieferten Ware, die Zerstörung, den Untergang oder die anderweitige Unmöglichkeit der Rücksendung zu vertreten, so hat er uns die Wertminderung oder den Gesamtwert zu ersetzen. Demzufolge sind alle Handlungen grundsätzlich zu unterlassen, die den Wert der Ware negativ beeinträchtigen.